Erbbaurechtsverwaltung
Verwaltung von Vertrags- und Flächendaten, Sicherung von Erträgen
Moderne Verwaltung von Erbbaurecht
Wir prüfen und verwalten für Kommunen, Stiftungen, kirchliche Organisationen und andere Erbbaurechtsgeber das Erbbaurecht und beraten in der strategischen Ausrichtung dieser spezifischen Liegenschaften.
Auf Grundlage des geprüften Vertrags- und Flächendatenbestandes werden Korrekturen bei den Vertragsdaten oder Flächenveränderungen in unserer Fachanwendung zur Erbbaurechtsverwaltung ADMILUX fortgeführt. Damit haben die tägliche Verwaltungsarbeit und Auswertungen eine fundierte und rechtssichere Grundlage.
Das können wir für Sie tun:

Revision
Durchsicht, Prüfung und Aufbereitung der vorhandenen Daten; Erstellung aussagekräftiger Statistiken mit Handlungsempfehlungen

Beratung
Unterstützung bei der Neubestellung von Erbbaurechten und der Entwicklung von Baugebieten im Erbbaurecht

Verwaltung
Fristgerechte und rechtssichere Umsetzung vertraglich vereinbarter Wertsicherungsklauseln und administrativer Aufgaben

Statistik
Flexible Auswertungen nach individuell wählbaren Kriterien,
wie beispielsweise auslaufender Verträge
Unsere Arbeitsweise
Rechtliches, Organisation, gewissenhafter Umgang mit sensiblen Daten
Unsere Fachkräfte sind erfahren im Umgang mit den spezifischen Anforderungen einer Erbbaurechtsverwaltung.
Vorgänge wie das Einhalten der Kappungsgrenze nach §9a ErbbauRG, Wahrung der Zwangsversteigerungsfestigkeit des Erbbauzinses, Abgabe der notwendigen Zustimmungserklärungen des Grundstückseigentümers (z. B. Erteilung von Belastungsgenehmigungen, Zustimmung zu baulichen Veränderungen) sowie die Organisation von Erneuerungen ablaufender Erbbaurechtsverträge gehören zu unserem Arbeitsalltag.
Der gewissenhafte Umgang mit den anvertrauten Verträgen ist für uns selbstverständlich und wird durch unsere Zertifizierung für Informationssicherheit untermauert.
Im Auftrag unserer Kunden sind wir der erste Ansprechpartner für dessen Erbbaurechtnehmer und übernehmen auf Wunsch sämtliche Korrespondenz. Auch die Abwicklung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen sowie die Umsetzung potentieller Erhöhungsmöglichkeiten des Erbbauzinses gehören zu unserem Leistungsangebot.

Typische Vertragsereignisse werden systematisch erfasst und kompetent bearbeitet.
Weitere Informationen zu Erbbaurechtsverwaltung

Rechtliche Kompetenz, übersichtliches Reporting
Als kompetenter Dienstleister für modernes Erbbaurechtsmanagement übernimmt die LIEMAK IT GmbH für Kommunen, Stiftungen, kirchliche Organisationen und andere Erbbaurechtsgeber die Verwaltung von Erbbaurechten.

zur effizienten und verlässlichen Erbbaurechtsverwaltung
Rechtliches Know-how und ein vollständiger, aktuell geführter Datenbestand sind die Grundlage für die Pflege dieser langfristigen Liegenschaftsverträge: Von der Erfassung bis zur Pflege der Verträge mit Blick auf die besonderen Vertragsvereinbarungen.

Hintergründe & Neuheiten, so bleiben Sie immer up-to-date
Wir bieten diverse Veranstaltungen rund um das Thema Erbbaurecht an. Dabei arbeiten wir eng verzahnt mit dem Deutschen Erbbaurechtsverband e.V. zusammen.