Vorteile im Überblick

Erbbaurechtsmanagement

Rechtliche Kompetenz, übersichtliches Reporting

Als kompetenter Dienstleister für modernes Erbbaurechtsmanagement übernimmt die LIEMAK IT GmbH für Kommunen, Stiftungen, kirchliche Organisationen und andere Erbbaurechtsgeber die Verwaltung von Erbbaurechten. Unsere fachliche Kompetenz basiert auf der langjährigen Erfahrung und dem rechtlichen Know-how der Klosterkammer Hannover, einem der größten Erbbaurechtsausgeber Deutschlands.

Die Dienstleistung Erbbaurechtsverwaltung umfasst eine systembasierte Datenerfassung der Vertrags- und Flächendaten sowie die fortlaufende Verwaltung. Dazu gehört das Forderungsmanagement, Controlling und Reporting sowie die Beratung zur Wertoptimierung des Flächenbestandes. Alle Leistungen werden an die Bedürfnisse unserer Kunden individuell angepasst.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Komfortdurch Entlastung Ihrer eigenen zeitlichen und personellen Ressourcen
Überblickzu Ihren Beständen und Ihrer Liquidität durch einen individuellen Erbbauzinsreport
Rechtssicherheit

durch die Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen an eine Erbbaurechtsverwaltung:

  • z. B. Einhalten der Kappungsgrenze nach § 9a ErbbauRG
  • Wahrung der Zwangsversteigerungsfestigkeit des Erbbauzinses
  • Abgabe der notwendigen Zustimmungserklärungen des Grundstückseigentümers
  • Organisation der Erneuerungen ablaufender Erbbaurechtsverträge
Datensicherheit
  • systembasierte Verwaltung mit hoher Datensicherheit
  • Verschwiegenheitserklärung der mit Ihren Daten/Verträgen vertrauten Mitarbeiter
  • regelmäßige Datensicherung zur Wiederherstellung bei evtl. Datenverlust oder -beschädigung
Optimierung der Ertragslage
  • regelmäßiger Soll-Ist-Abgleich
  • Forderungsmanagement
  • Aufdeckung von Ressourcen
  • Beratung zur Verwertung von Freiflächen und Möglichkeiten der Vertragsoptimierung